Sie sind hier: Home / Aktuelles

Freitag, 29. März 2024

Thalheim hilft Thalheim

Mitte August reisten die Wächter´s wieder wie 2011 diesmal mit 25 Säcken, 4 Beuteln und persönlichen Päckchen in 16 Stunden ins 1300 km entfernte Daia bei Hermannstadt.

Hilfsgüter für Daia Rumänien

Man wartete schon sehnsüchtig auf die vielen Sachen, besonderer Dank gilt hierbei der Kleiderkammer des DRK Oschatz, wo man kurzfristig reagierte und beim Auspacken der Rot-Kreuz-Säcke vor Ort große Freude auslöste. Die „Rumänien-Renner“ waren hochhackige Schuhe, Babywäsche, Jeans in allen Größen und buntbedruckte T-Shirts.

Für Larisa und Harald Wächter war es eine erlebnisreiche Woche mit dem Aufenthalt im Biohaus Johannesberg, wo wirklich ALLES bio ist und dem Kennenlernen der holländischen Sponsoren des 6-wöchigen Kinderferienlagers, die schon seit über 20 Jahren die Region unterstützen.

Die Zeit war viel zu kurz und auch etwas stressig mit Shopping in Hermannstadt, Verteilung der vielen Sachen, Besuch der Oma Eugenia in Kastenholz und dem rumänischen Horror-Straßenverkehr.

Besonders schöne Erinnerungen waren ein all inclusive VIP-Empfang in Tilisca zum Maria-Tag mit großem Volksfest und persönlicher Begegnung großer Politprominenz, ein gemeinsamer Grillabend mit Bürgermeister Valentin Aldea und den holländischen Gästen, ein Besuch im Astra-Park Sibiu und die Schrecksekunde auf dem Rastplatz in den Karpaten beim Auftauchen eines ausgewachsenen Braunbären. Übrigens kennt man uns schon und grüßt freundlich auf dem OBI-Parkplatz in Hermannstadt.

Aus interessanten Gesprächen erfuhren wir von der lang anhaltenden Trockenheit in der Region und dem dabei aufgetretenen Wassermangel, dadurch waren viele landwirtschaftliche Produkte nicht erhältlich oder doppelt so teuer, auch die Dusche funktionierte nicht immer wie gewohnt. Bürgermeister Aldea arbeitet an einem Konzept für die Wasserversorgung und wird beschimpft wegen dem geplanten Einbau von Wasseruhren, bis jetzt war alles umsonst. Es gab noch einen Fototermin zur Dokumentation des Spielplatzes, der vom Thalheim in Sachsen-Anhalt gesponsert wurde.

Die Straße nach Thalheim ist jetzt super ausgebaut, genauso wie die Stadtautobahn um Hermannstadt herum und beide halten dem Verkehrsdruck stand! Die Autobahn von der Grenze in Nadlac bis Sibiu wird mit Hochdruck gebaut, sogar am Sonntag herrscht hier rege Bauarbeit, sie soll in 3 – 4 Jahren fertig sein.

Allgemein wird überall an Tourismuskonzepten gearbeitet, man sucht Sponsoren, es geht etwas langsam voran, Erfolge sind schon sichtbar, nur die Masse des Volkes geht leider nicht mit und es braucht viel Überzeugungsarbeit durch die Politik.

Nach Hause ging es wieder mit vollem Auto, vielen selbst produzierte Sachen als Dank und dem absolut preiswerten Zukauf von Bio-Produkten und Industrieartikeln.

Für nächstes Jahr steht schon die Einladung zum begleiteten Angelurlaub, alles schon geklärt, einschließlich Angellizenz – also schön gesund bleiben und weiter „Hilfsgüter“ sammeln.

 

Harald Wächter

04.09.2012 08:19 Uhr Alter: 12 Jahr(e)